Elektroaltgeräte

Abfuhr von Elektrogroßgeräten

Im Rahmen der Abfallentsorgung in Breckerfeld werden zu bestimmten Terminen ( siehe Abfall-Entsorgungskalender) kostenlos auch Elektrogroßgeräte abgefahren. Die Abfuhr erfolgt auf Anforderung. Hierzu sind orangefarbene Anforderungskarten auszufüllen und spätestens eine Woche vor dem Abfuhrtermin im Rathaus abzugeben. Erhältlich sind diese Karten an der Zentrale des Rathauses. Außerdem können Sie über den nachstehenden Button die Abfuhr direkt im Kundenportal des Entsorgers beantragen. Dies bietet den Vorteil, dass die Beantragung noch bis zu vier Werktage vor dem Abholtermin möglich ist. Die Anmeldung wird von der Entsorgungsfirma per E-Mail bestätigt.

Online Anmeldung

Der angemeldete Elektroschrott ist am Abfuhrtag bis spätestens 06.30 Uhr auf eigenem Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Straßenrand leicht zugänglich bereitzustellen. Wenn keine andere Möglichkeit besteht, kann ausnahmsweise eine öffentliche Fläche benutzt werden. Eine Behinderung des Fußgänger- oder des Fahrzeugverkehrs darf dabei nicht erfolgen.

Zu den Elektrogroßgeräten zählen z.B.:

• Kühlschränke, Kühltruhen
  • Waschmaschinen, Trockner
  • Elektroherde
  • Staubsauger
  • Fernsehgeräte, Bildschirme sowie Computerstandgeräte

Nicht dazu zählen:

• Nachtspeichergeräte
  • kleine Elektro- und Elektronikgeräte

Diese Geräte sind über die Sammlung schadstoffhaltiger Abfälle zu entsorgen. Auch „ausgeschlachtete Geräte“ sind keine Geräte im Sinne des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes und können demnach nicht über diese Abfuhr entsorgt werden.