Grünabfall

Abfuhr von Baum- und Strauchschnitt sowie Laub (Grünabfallabfuhr)

Im Rahmen der Abfallentsorgung in Breckerfeld werden zu bestimmten Terminen im Frühjahr sowie im Herbst (siehe Abfall-Entsorgungskalender) kostenlos auch Baum- und Strauchschnitt sowie Laub abgefahren. Die Abfuhr erfolgt auf Anforderung. Hierzu sind grünfarbene Anforderungskarten auszufüllen und spätestens eine Woche vor dem Abfuhrtermin im Rathaus abzugeben. Erhältlich sind diese Karten an der Zentrale des Rathauses.

Außerdem können Sie über den nachstehenden Button die Abfuhr direkt im Kundenportal des Entsorgers beantragen. Dies bietet den Vorteil, dass die Beantragung noch bis zu vier Werktage vor dem Abholtermin möglich ist. Die Anmeldung wird von der Entsorgungsfirma per E-Mail bestätigt.

Online Anmeldung

Bei der Grünabfallabfuhr ist folgendes zu beachten:

Der Grünabfall darf frühestens eine Woche vor Abholung und muss spätestens vor dem Abfuhrtag auf öffentlicher Fläche bereitgestellt werden. Äste und Strauchschnitt sind in kleine handliche Bündel zu verschnüren. Rasen- und Heckenschnitt sowie Laub sind in kompostierfähige Papiersäcke zu füllen. Kunststoffsäcke sollten nur ausnahmsweise verwendet werden. Falls die angemeldeten Grünabfälle aufgrund der Menge nicht an einem Tag mitgenommen werden können, erfolgt die Abholung am nächsten Tag.

Es können nicht mitgenommen werden:

Baumstämme mit einer Länge von mehr als 1,00 m bzw. einem Durchmesser von mehr als 20 cm
Baumwurzeln
Bauhölzer