Sie sind hier:

Aktuelles

calendar950x200

FILMTAG mit Hardy Lahme am Samstag, 16.06.2018

FILMTAG mit Hardy LAHME am Samstag, 16.06.2018, ab 15.00 Uhr, im Heimatmuseum Breckerfeld, Museumsgasse 3

Filmtag Lahme

 

 

Beim Filmtag am Samstag, 16.06.2018, ab 15.00 Uhr, wird der versierte Filmemacher, Hardy Lahme, zwei seiner Filme im Heimatmuseum zur „Heimatregion Südwestfalen-Sauerland“ zeigen.

Hardy Lahme filmt seine Heimat seit über 60 Jahren. Etwa 80 Filme sind im Laufe dieser Zeit u. a.

  • über Städte und Regionen -meist im Südwestfälischen Raum-,
  • über Industrie und Industriekultur,
  • über die Besinnung,
  • autobiografische Filme,

entstanden.

 Beim Filmtag wird Hardy Lahme seinen aktuellen Film „Buckelige Welt Breckerfeld“ zeigen. Dieser wurde 2017 fertiggestellt. Er zeigt Breckerfelder Landschafts- und Naturaufnahmen zu allen Jahreszeiten und stellt die vier Talsperren vor, die Breckerfeld umgeben. Er begleitet Kajakfahrer bei ihrer Wildwasserfahrt auf der Ennepe - von der Ahlenbecke bis nach Ahlhausen. Darüber hinaus werden die westlichen Gebiete Breckerfelds aus der Sicht eines Vogels gezeigt…

Des Weiteren wird der Film „Der EN-Kreis – Hier liegen die Wurzeln der Industrie des Ruhrgebiets“ gezeigt. Eine Wanderung von der Schwerindustrie im Norden des Kreises zu den Uranfängen der Eisenindustrie im Südkreis. Dabei lernen Sie neun Städte kennen und die sie umgebenden Landschaften. Sie unternehmen eine Flussfahrt auf dem einst meist befahrenen Fluss Europas. Schließlich erreichen Sie das Sauerländer Bergland mit den tief eingeschnittenen Tälern und den blauen Augen der Talsperren.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene: 2,00 €. Für Kinder ist der Eintritt frei.

Schließung der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Breckerfeld ist in der Zeit von Montag, den 04.06.2018, bis einschließlich Mittwoch, den 20.06.2018, geschlossen. Letzter Öffnungstag: Mittwoch, 30.05.2018.

Ab Montag, den 25.06.2018, ist die Stadtbücherei wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Stadtbücherei in den gesamten Sommerferien, jeweils montags und mittwochs in der Zeit von 15:30 bis 18:00 Uhr, mit Ausnahme des 30.07.2018 (Kirmesmontag), geöffnet ist.

FILMSCHMIEDE - Kino im Heimatmuseum

Am Freitag, 06.07.2018, 19:30 Uhr, wird in der Filmschmiede der Film „Taking Woodstock“ im Heimatmuseum Breckerfeld, Museumsgasse 3, gezeigt.

Woodstock250x101

 

Am Freitag, 06.07.2018, 19:30 Uhr, wird in der Filmschmiede der Film „Taking Woodstpock" im Heimatmuseum Breckerfeld, Museumsgasse 3, gezeigt.

Elliot Teichberg (Demetri Martin) ist lange raus aus dem Kaff Bethel. Trotzdem reist er jeden Sommer zurück, weil er seinen Eltern dabei hilft, ein heruntergekommenes Motel zu führen. Im Juli 1969 erfährt er, dass dem wenige Meilen entfernten Ort Wallkill die Genehmigung für das Woodstock-Festival versagt wurde. Er sieht eine gute Gelegenheit, das elterliche Geschäft wieder anzukurbeln. Kurzerhand setzt er sich mit den Organisatoren in Verbindung und überzeugt sie, dass Bethel der perfekte Ort für das Musikfestival wäre. Doch die Sache wird schwierig, als sich plötzlich eine riesige Hippie-Gruppe auf den Weg macht, das Fest ihres Lebens zu feiern …

USA / UK 2015 - FSK 6.

Eintritt: 5,00 €

Einlass ab 19:00 Uhr

Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 25.06. 2018 im Rathaus, Frankfurter Straße 38, Zimmer 1.

Aus Platzgründen können die Karten leider nicht reserviert werden.

 

 

VITAL.NRW-Region - Projektaufruf für das Förderprogamm

VITAL Koenig188x250

Machen Sie mit!

Ennepetal/ Sprockhövel/ Breckerfeld/ Gevelsberg/ Wetter, 25. Januar 2018:

Wie bereits mehrfach berichtet, wurde die Region Ennepe.Zukunft.Ruhr als förderfähige VITAL.NRW-Gebietskulisse vom Land NRW anerkannt. Das zur Stärkung des ländlichen Raumes entwickelte Förderangebot VITAL.NRW umfasst in der Region Ennepe.Zukunft.Ruhr die Städte Ennepetal, Sprockhövel, Breckerfeld, Gevelsberg und Wetter. VITAL steht für Verantwortlich, Innovativ, Tatkräftig, Attraktiv und Ländlich.

zur Pressemitteilung>>>

Sonderabfallentsorgung am 30.06.2018

Entsorgung von Sonderabfall und Einsammlung von kleinen Elektro- u. Elektronikgeräten

- Samstag, den 30. Juni 2018 -

Am vorbezeichneten Termin findet in der Hansestadt Breckerfeld die nächste Aktion zur Einsammlung von Sonderabfällen und kleiner Elektro- und Elektronikgeräte statt. Es können solche Abfälle entsorgt werden, die von der normalen Abfuhr (Abfallbehälter, Sperrmüll, Elektrogroßgeräte und „Gelbe Säcke“) ausgeschlossen sind.

Abgabestellen und Termine:

1. Ortschaft Zurstraße - Wanderparkplatz an der Taubenstraße - zwischen 9.00 Uhr und 11.30 Uhr

2. Ortskern Breckerfeld - Marktplatz - zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr

mehr Informationen>>>

Zusatzinformation